Wochenblatt 2021/51

Auf ein zweites Jahr als Verein und mit Corona blicken wir zurück. In vielem gehemmt, aber nicht komplett ausgebremst.

Gemeinsam lernen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, die durchgängig fortgeführt wird. Seit März 2020 haben wir verschiedene Modelle der Lernunterstützung: Online-Lernen per WhatsApp oder Teams, kleine Lerngruppen im Gemeindehaus und Ehrenamtliche, die Kinder bei sich zu Hause oder in den Familien unterstützen. Für die Kinder sind die sozialen Kontakte und das persönliche Treffen sehr wichtig geworden. Leider verlassen uns auch immer wieder Tutor*innen, weil sie ins Ausland gehen oder sich selbst auf Schule und Studium konzentrieren müssen. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die bei uns einsteigen wollen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter  . Wir freuen uns auf dich/Sie!

Aber das Lernen ist nicht nur für die Kinder wichtig, sondern auch für Erwachsene. Ehrenamtliche helfen beim Deutschlernen und unterstützen Auszubildende. Die deutsche Sprache ist und bleibt ein Schlüssel zur Integration. Deshalb freuen wir uns, eine Lehrerin gefunden zu haben, mit der wir einen Deutschkurs für Anfänger anbieten können. Das niederschwellige Sprachangebot wird in Kooperation mit der Gemeinde Heddesheim durchgeführt, die die Räume zur Verfügung stellt. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Projekt auch teilweise finanziell vom Land Baden-Württemberg unterstützt.

Unser Café Welcome haben wir unter 2G-Bedingungen im September hoffnungsvoll wieder eröffnet und mussten es leider schweren Herzens im November wieder schließen. In der Alarmstufe II und einer damit verbundenen immer weiter steigenden Hospitalisierungsrate und steigenden Inzidenzen ist das unser Beitrag zu Kontaktbeschränkungen.

Kontakte und Unterstützung finden trotzdem statt. Begleitung zu Ärzten, Behörden und Schulen, Unterstützung bei Härtefallanträgen, Lebensmittelausgabe der MHD-Produkte, aber einfach auch immer ein offenes Ohr für Fragen und Nöte. Im Frühling: Bücher- und Spielemarkt. Im Sommer: Frauenausflug zum Obsthof Bitzel, Eisgutscheine für die Kinder, Beteiligung am Ferienprogramm mit einer Bastelaktion und Rettungskette in Heidelberg. Im Winter: Besuch der Eisbahn.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf unser Konto (IBAN: DE74 6709 0000 0095 4905 06). Unsere Arbeit machen wir ehrenamtlich, aber für unsere Lernangebote brauchen wir auch finanzielle Mittel.
In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder und Ehrenamtlichen, die auch in Krisenzeiten da sind, wenn man sie braucht, an all unsere Spender von Sach- und Geldspenden und die ortsansässigen Firmen Edeka Zipser, Bäckerei Krämer und Eis Limonciello, die uns unterstützen.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!
Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

M. Brunner-Straub, M. Kollmar, M. Sonko und W. Kühl

Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick 2021+image01