Volkstrauertag 2023 – Gemeinsam für den Frieden

Wochenblatt 2023/47

Wir haben uns mit F.A.I.R. sehr gerne beim diesjährigen Volkstrauertag beteiligt. 

Ist doch gerade für die Menschen, die bei uns in Heddesheim eine neue Heimat gefunden haben, das Thema Krieg in ihrer Heimat und der Wunsch nach Frieden allgegenwärtig – egal ob wir in die Ukraine schauen, nach Syrien, nach Afghanistan, in den Nahen Osten oder an andere Orte der Welt, in denen kein Leben in Frieden möglich ist. Viele haben Angst oder trauern um verstorbene Angehörige und Freunde in der Heimat. Krieg und Terror sind für sie allgegenwärtig, auch bei uns in Heddesheim.

Der tradionelle Beginn mit Posaunenchor und Sängerbund war stimmungsvoll und Frau Stoellger hat für alle Anwesenden den Bogen des Ursprungs des Volkstrauertages bis zum heutigen Tag gespannt. Mit den Worten von Frank-Walter Steinmeier zum Volkstrauertag 2020 hat sie deutlich gemacht, dass es für uns heute wichtig ist, den Blick zu weiten, auch hier bei uns in Deutschland hinzuschauen und die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben. Hier ein Auszug der Rede des Bundespräsidenten von 2020:
" … Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt Opfer geworden sind. Wir gedenken der Opfer von Terrorismus und Extremismus, Antisemitismus und Rassismus in unserem Land.
Wir trauern mit allen, die Leid tragen um die Toten, und teilen ihren Schmerz.
Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt."

Unsere Stimmen, die Stimmen von Menschen, die in Heddesheim wohnen, arbeiten und zur Schule gehen, haben es schließlich in Statements noch persönlich ausgedrückt. „Wir wünschen uns Frieden.“

Einige sind der Einladung gefolgt und kamen nach der Kranzniederlegung bei Tee, Brot und Hefegebäck ins Gespräch. Außerdem konnte man die Bilder von Bernd Gerstner betrachten, die diesen Volktrauertag abrundeten.   
Nur im Miteinander kann Frieden gelingen und das fängt hier bei uns in Heddesheim an. Denn nur was wir im Kleinen schaffen, kann auch im Großen gelingen. 

Herzliche Grüße Melanie Brunner-Straub