Unser Jahr 2022: Jahresrückblick

Wochenblatt 2022/52

Wir blicken auf ein Jahr zurück, dass uns weiter gefordert hat. Corona war und ist immer noch präsent aber nicht mehr allgegenwärtig. Der brutale Angriffskrieg Putins am 24. Februar 22 mit allem, was bis jetzt folgte, schockiert und macht sprachlos. Eine neue Flüchtlingswelle hat sich in Bewegung gesetzt. Nicht zu vergessen sind auch die Flüchtlingslager an den europäischen Außengrenzen, die immer noch übervoll sind und Menschen dort unter menschenunwürdigen Umständen leben. Und auf dem Mittelmeer sterben immer noch Menschen auf der Flucht und ihre Retter werden kriminalisiert.

Die Krisen auf der Welt bedeuten, dass wir mehr Menschen aufnehmen müssen - auch in Heddesheim. Wir haben Menschen aus der Ukraine aufgenommen und es gab eine Welle der Solidarität, die uns sehr gefreut hat, teilweise aber auch nachdenklich gestimmt hat. Wir erhielten Hilfsangebote und Spenden, die nur für Ukrainer vorgesehen waren. Wir müssen immer wieder darauf hinweisen, dass unsere Angebote prinzipiell allen Geflüchteten und Menschen in Not gelten, egal welcher Nationalität. Wir machen da keine Unterschiede.

Mit Stolz können wir sagen, dass es uns gelungen ist, die neu angekommenen Geflüchteten, die sich für unsere Angebote interessieren, sehr gut integriert zu haben. Ukrainische und syrische Frauen haben gemeinsam gekocht für Wochenmarkt und Kirchengemeindefest, im Café Welcome sind neue Kontakte entstanden und die Kinder spielen und lernen gemeinsam. Geflüchtete, die schon länger hier sind, bieten Neuangekommenen ihre Hilfe an. Das freut uns sehr.

Dieses Jahr konnten wir wieder einige Aktivitäten anbieten. Egal ob Frauenausflug im Juni, Wochenmarkt im Juli, Grillfest im August, Filmabend und Teilnahme am Kirchengemeindefest im Oktober und am letzten Freitag auch wieder Plätzchenbacken im Café – unsere Angebote werden gerne angenommen. Gemeinsam Lernen hat einen sehr großen Zulauf und es wird auch wieder verstärkt im evang. Gemeindehaus gelernt, was besonders für die Grundschulkinder ein großer Vorteil ist. Außerdem haben wir beim Stadtradeln teilgenommen und sind Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade von Heddesheim geworden. 

Wir möchten ganz herzlich DANKE sagen an alle, die uns unterstützen egal ob mit Sach- oder Geldspenden oder leckerem Kuchen für unser Café Welcome. Danke auch Edeka Zipser für die Unterstützung und die evangelische Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ein großer Dank auch an all die Ehrenamtlichen unseres Vereins, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise einbringen und ohne die es uns so nicht geben würde. Wir hoffen auf weiter Unterstützung auch im kommenden Jahr 2023.

Wir machen eine Pause, deshalb ist das Café Welcome am 23. Dezember und 6. Januar 23 nicht geöffnet. 
Am 30. Dezember ist das Café Welcome geöffnet. 
Wir wünschen allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr, bleiben Sie gesund.

Der Vorstand von F.A.I.R.

M. Brunner-Straub, M. Kollmar, M. Sonko und W. Kühl

Unser Jahr 2022: Jahresrückblick+image01