Kulinarische Reise in die Ukraine und nach Syrien

Wochenblatt 2023/19

Am vergangenen Freitag waren wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Wochenmarkt und haben unsere „Spezialitäten aus der fernen Heimat" angeboten. Wir hatten ein vielfältiges Angebot mit Borschtsch (Rote-Bete-Suppe) und Golubtsy (gefüllte Kohlblätter mit Reis und Putenfleisch) aus der Ukraine und einen gemischten orientalischen Teller mit Tabouleh, gefüllten Weinblättern, Kobe Naye und Humus. Und zum Abschluss noch etwas Süßes: Baklava und Mlunzi (gefüllte Pfannkuchen).

Gemeinsam gekocht haben wir am Donnerstag in der Küche des Bürgerhauses, wo wir sehr gute Vorausetzungen hatten. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde für die Bereitstellung der Küche. Eine quirlige Gruppe von Frauen schnippelte Gemüse, kochte, briet und buk umgeben von einem Stimmengewirr in verschiedenen Sprachen, aber zum gemeinsamen Austausch immer wieder Deutsch. Wir hatten sehr viel Spaß, doch am Ende waren alle sehr geschafft. 

Am Freitag waren wir dann auch schon wieder ab 8:00 Uhr auf den Beinen zum Aufbau, um ab 9:30 Uhr mit dem Verkauf zu starten. Schon am Morgen haben viele Leute unser Essen abgeholt und sind unserer Bitte, eigene Dosen mitzubringen auch meist nachgekommen. Das hat uns sehr gefreut. Um die Mittagszeit wurde auch gerne vor Ort gegessen und manche haben sich durch das ganze Sortiment probiert. Schön, dass es allen so gut geschmeckt hat.

Wir wurden gefragt, ob wir nicht öfter auf den Markt kommen wollen. Natürlich freut uns das sehr zu hören, aber auch wenn es uns sehr viel Freude macht, ist es auch sehr viel Arbeit. Deshalb werden wir auch in Zukunft nur 1-2 mal im Jahr auf dem Markt anzutreffen sein. Unser Verkauf auf dem Wochenmarkt hat uns nach Abzug der Kosten einen Gewinn von 420,- Euro erbracht. Wir freuen uns, dass wir dieses Geld wieder an  „Franziskaner helfen“ spenden können, je zur Hälfte an die Erdbebenopfer in Syrien und Kriegsopfer in der Ukraine. Herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben, weil sie bei uns eingekauft haben. Und natürlich ein ganz besonder Dank an alle Helfer*innen, die mit geplant, eingekauft, gekocht und gebacken, den Stand betreut, aber auch aufgebaut, abgebaut und gespült haben - ein tolles Team, ihr seid einfach klasse!
Herzliche Grüße Melanie Brunner-Straub

image22