Ein Zeichen für Frieden

Wochenblatt 2024/3

Am vergangenen Donnerstag fand im evangelischen Gemeindehaus der Begegnungsabend: Jüdisches Leben heute statt. Ein interessanter Abend mit dem Rabbiner Shaul Friberg aus Heidelberg, der über das religiöse und weltliche Judentum und über sein eigenes Leben erzählte, auch mit einem Augenzwinkern ohne die Ernsthaftigkeit fehlen zu lassen. 
Herr Goetze von der evangelischen Kirchengemeinde lud zu diesem Abend ein. Er fragte uns, ob wir hierfür einen kleinen Imbiss mit typischen Gerichten aus dem Nahen Osten vorbereiten wollen. Die muslimischen Frauen im Café Welcome haben sich sofort bereit erklärt, hier zu unterstützen. Leider konnten wir aus Termingründen die Vorbereitung der Gerichte nicht wie üblich in einer größeren Gemeinschaft herstellen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass zwei Frauen sich bereit erklärt haben, zu Hause zu kochen und zu backen. So wurden wir an diesem Abend mit leckerem Hummus, Baba Ghanoush und Baklava verwöhnt. An dieser Stelle auch noch einmal ein besonderer Dank an Susu Kanzo und Bahaa Jbara.

Es war uns allen wichtig auch ein Zeichen zu setzen in Zeiten des terroristischen Überfalls der Hamas auf Israel und des Krieges Israels in Palästina. Die Diskussionen sind aufgeheizt, muslimisch-jüdische Verhältnisse werden herausgefordert und müssen sich immer wieder beweisen und die leidtragenden sind die Menschen, die diesem Konflikt und Krieg ausgeliefert sind. Wir haben um Spenden an diesem Abend gebeten, um Menschen zu unterstützen, die für den Frieden in Nahost einstehen – die Organisationen Women Wage Peace und Women of the Sun, Israelische und palästinensische Frauen, die für den Frieden stehen und gegen den Hass und den Krieg ankämpfen. Wir freuen uns eine Spende von 304 Euro weiterreichen zu können und danken allen Spendern.


Herzliche Grüße Melanie Brunner-Straub

image50
     
image51
 

image54