Café Welcome

Das Café Welcome ist ein Begegnungscafé für Geflüchtete und Heddesheimer. Es bietet den geflüchteten Menschen die Möglichkeit, mit ihren Fragen und Sorgen zu uns zu kommen, aber auch einfach einen Kaffee in freundlicher Atmosphäre zu trinken und sich zu unterhalten. Einige suchen einen Gesprächspartner, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern oder suchen Anschluss in der neuen Heimat. Wir sind Anlaufstelle für alle Neuankommenden, um sich in hier in Heddesheim zu orientieren. Aber auch Heddesheimer können ganz ungezwungen mit Flüchtlingen in Kontakt kommen und sie kennenzulernen.

Café Welcome+image01

 

Seit unserem Start im Februar 2016 ist das Café jeden Freitag geöffnet. Im August machen wir Sommerpause. Wir stellen uns auf die Bedürfnisse unserer Besucher ein und passen unsere Angebote an. Wir bieten Bastelnachmittage an und feiern Kindergeburtstage. Gesellschaftsspiele, Duplo-Lego und eine Holzeisenbahn laden die Kleinsten zum Spielen ein und im Sommer wird auch gerne der Inhalt unserer Outdoor-Spielekiste genutzt. Immer mehr Kinder brachten ihre Hausaufgaben mit ins Café und fragten nach Unterstützung. Aus diesem Bedarf heraus, der immer größer wurde, ist Gemeinsam Lernen entstanden.
Doch unser Café könnte nicht jeden Freitag regelmäßig stattfinden, wenn wir uns nicht auf ein zuverlässiges Team von ehrenamtlichen Helfern verlassen könnten. Auch die regelmäßigen Spenden der Bäckerei Krämer und Edeka Zipser tragen zum erfolgreichen Fortbestand unseres Cafés bei und unsere privaten Kuchenbäcker sorgen für Abwechslung auf unserem Buffet. Die evangelische Kirchengemeinde stellt uns die Räumlichkeit hierfür zur Verfügung.

Unsere Café Welcome Logo, gestaltet von Pfarrer Dierk Rafflewski, stellt bildlich genau das dar, wozu unser Café da ist: Spielen, Lachen, Lernen, Reden, Kaffee und Kuchen … einfach ein fröhliches Miteinander.
Wenn Sie uns kennenlernen wollen, kommen Sie doch einfach mal vorbei.

Wann?
jeden Freitag, 15:00 – 17:00 Uhr: -- Aufgrund der Corona-Pandemie findet zur Zeit kein Café Welcome statt.
Wo?
evangelisches Gemeindehaus, Oberdorfstraße 3
Wie?
kommen Sie einfach vorbei

Wenn Sie Fragen zum Café oder zu unserer Arbeit haben wenden Sie sich bitte an: F.A.I.R.inheddesheim@posteo.de

(mbs)