Wochenblatt 2020/26

Es ist besonders schön, wenn man als frisch gegründeter Verein gleich mit einer Geldspende bedacht wird. Nachdem wir jetzt ein offiziell eingetragener und gemeinnütziger Verein sind, freuen wir uns über die Spende von 1.000 Euro der Rotarier Schriesheim-Lobdengau, die wir für unser Projekt Gemeinsam Lernen erhalten haben. Wir durften von Seiten der Rotarier den 1. Vorsitzenden Herrn Binder, die zukünftige 1. Vorsitzende Frau Zilles, Herrn Dr. Wolters und Herrn Herzog, der den Kontakt hergestellt hat, zu diesem freudigen Ereignis begrüßen. Wir danken auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich.

Spendenübergabe der Rotarier Schriesheim-Lobdengau+image02
Spendenübergabe der Rotarier Schriesheim-Lobdengau+image01

Eigentlich sollte die Spendenübergabe im Rahmen des Café Welcome mit all den kleinen und großen Besuchern stattfinden. Das ging aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht. Das war sehr schade, vor allem auch, weil wir generell unsere Café-Türen zur Zeit nicht öffnen können, aber es war eben „nur“ schade. Es geht uns allen gut, wir haben ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und leben in Frieden. Das können nicht alle Menschen sagen, die derzeit unter der weltweiten Pandemie leben und leiden müssen. So waren wir nur ein kleiner Kreis, der sich auf Abstand und coronakonform zu diesem Ereignis zusammengefunden hat. Neben den Rotariern freuen wir uns, dass Frau Pfarrerin Stoellger einige sehr aktive Ehrenamtliche unseres Vereins, junge Tutoren und auch zwei der Kinder von Gemeinsam Lernen unserer Einladung gefolgt sind.

Spendenübergabe der Rotarier Schriesheim-Lobdengau+image03

Aktuell unterstützen unsere TutorInnen die Kinder per Video-Anruf. Hier sind die TutorInnen den SchülerInnen direkt zugewiesen. Gerade jetzt wird unsere Hilfe benötigt. In der Zeit, in der die SchülerInnen keinen Unterricht hatten und haben, fällt es Kindern mit Sprachschwierigkeiten besonders schwer, die Aufgaben alleine zu machen. Einen Beitrag hierzu konnten Sie im letzten Wochenblatt von unserer Tutorin Jula Heinz lesen.  

Je nachdem wie sich die Lage und die Beschränkungen weiterentwickeln, werden wir uns ebenfalls anpassen. Wir bleiben kreativ.

Unser TutorInnen-Pool soll weiter wachsen. Auslandsaufenthalte, Umzug wegen des Studiums oder Urlaub außerhalb der Ferien lassen die Tutorenzahlen stetig schwanken. Außerdem möchten wir Gemeinsam Lernen auch für Erwachsene ausweiten. Unterstützung bei Sprachkursen und in der Ausbildung. Doch dafür fehlen uns aktuell noch die passenden Tutoren, z. B. Studenten oder Rentner, die mit ihrem beruflichen Hintergrund gerade Azubis gut unterstützen können. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns unter F.A.I.R.inHeddesheim@posteo.de .

Am 20. Juni war Weltflüchtlingstag. Laut Angaben des UNHCR sind weltweit mehr als 68 Millionen Menschen auf der Flucht – so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Ein wichtiger Tag! Und es zeigt, dass unsere Vereinsarbeit wichtig bleibt – auch in Zukunft, leider.

Wir haben eine neue Homepage www.fair-in-heddesheim.de, schauen Sie doch mal drauf!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Melanie Brunner-Straub