Wochenblatt 2020/51

Jahresrückblick 2020

Unabhängig von der Corona-Pandemie, die alle unser Leben auf den Kopf gestellt hat, blicken wir auf traurige und schöne Momente zurück.

Ein freudiger Anlass war am 10. März unsere Gründerversammlung, noch ohne Abstand und Maske. Dann kam der erste Lockdown. Seit 12. Mai 2020 sind wir ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Wir konnten die Rotarier Schriesheim-Lobdengau als langfristig interessierten Spender für uns gewinnen. Eine erste Spendenübergabe fand im Juni mit Abstand im kleinen Kreis statt.

Unser Café Welcome ist seit Mitte März geschlossen und leider können wir auch noch nicht absehen, wann es wieder öffnen wird. Es wird von Ehrenamtlichen und BesucherInnen sehr vermisst.

Die Lebensmittelausgabe, die wir im Café gemacht haben, findet in abgeänderter Form statt. Die Lebensmittel werden von uns abgeholt und in Tüten gerichtet. Die gerichteten Tüten werden kontaktlos abgeholt.  

Mit der Schließung des Cafés gab es auch keine Kindergeburtstage mehr. Dafür haben wir mit Unterstützung von Eislimonciello zum Ferienbeginn Eisgutscheine an alle Kinder verteilt.

Tief bestürzt waren wir als Gaby Klauer, Gründungsmitglied und Organisatorin im Café Welcome Team, am 5. August verstarb. Sie hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

Gemeinsam Lernen wurde in der Zeit der Pandemie immer wichtiger. Nach der Schließung im März haben wir uns neue Möglichkeiten der Unterstützung überlegt. Gerade nach der ersten Schulschließung war klar, dass vor allem die Kinder, die zu uns kommen, ohne Unterstützung schnell den Anschluss verlieren. Mit Online Lernen per WhatsApp haben wir gestartet und feste Tutoren-Schüler-Teams festgelegt. Studenten, die in einer anderen Stadt studieren, konnten so weiter ihre Schüler unterstützen. Eine kleine Gruppe fester Lern-Tandems trifft sich wieder im Gemeindehause mit festen Hygieneregeln. Einzelne Hausbesuche bei den Kindern zum Lernen gibt es ebenfalls. Jede Form der Unterstützung ist besser als keine und deshalb sind wir froh, dass es im Moment so läuft.   

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder ein Ferienprogrammpunkt für Kinder anbieten konnten.  

Das meiste, was wir geplant hatten konnten wir nicht machen. Aber da geht es uns nicht anders als allen anderen auch und darüber wollen wir nicht jammern. Kontakte und Unterstützung fanden trotzdem statt, aber eben anders.

In Krisenzeiten hat sich gezeigt, dass wir auf unserer Mitglieder zählen können. Einige müssen besonders auf die eigene Gesundheit aufpassen, aber wenn man jemanden braucht ist immer jemand da. Ein gutes Gefühl und ein guter Grund all unseren Mitgliedern ganz herzlich danke zu sagen.

Ein herzliches Dankeschön auch an all unsere Spender von Sach- und Geldspenden, die immer wieder an uns denken.

Wir wünschen Ihnen eine schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!
Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
M. Brunner-Straub, M. Kollmar, M. Sonko und W. Kühl